Die Entstehung des Camps

Angefangen hat alles...

Angefangen hat alles im Jahre 2004. Das Fussballcamp war ein Familienprojekt der Familie Beccarelli. Die 5-köpfige Familie war schon immer eine sehr fussballbegeisterte Familie. Die Leitung des Camps hatte damals Monique, die zusammen mit Paul und anderen Trainern ca. 30 Kinder im Camp eine Woche lang unterhielten. Das Camp wurde jedes Jahr verbessert und noch unterhaltsamer für die Kids gestaltet.

 

Im Jahre 2011 hat der älteste Sohn, Claudio, die Leitung des Camps übernommen. Er benutzte das Camp auch als seine Maturaarbeit und verbesserte das Trainingssystem und den Wochenplan noch mehr. Das Trainingsprogramm bewährte sich sehr. Seit 2011 gibt es auch eine neue Tagesdisziplin, die sich Seifenweitrutschen nennt. Die Kinder können auf einer 30m langen rutschigen Plache rutschen, die nicht nur bei den Kindern auf Begeisterung stösst. 

 

Claudio machte im Sommer 2013 seinen Abschluss an der Kantonsschule in Romanshorn. Aufgrund zeitlichen Gründen musste er die Leitung wieder abgeben. Im Jahr 2013 übernahm dann Marcel Krause die Leitung, selbst seit 2009 beim Camp als Trainer dabei und Coach beim FC Münsterlingen. Für ihn war es jedoch klar, dass er das Camp auf den Münsterlinger Rasen ziehen möchte. Die Anzahl Plätze genügten vorerst dort und der gleich anliegende See kam den Kids und zuschauenden Eltern gelegen.

 

Das Fussballcamp 2013 wurde dann erfolgreich in Münsterlingen durchgeführt und hat so viel Aufsehen erlangt, dass für nächstes Jahr das Teilnehmermaximum vergrössert wurde. Dies bedingte jedoch einen neuen Standort. Es wurden diverse Absprachen mit mehreren Vereinen gehalten, sodass schlussendlich Romanshorn als zukünftiger Austragungsort festgelegt wurde. Romanshorn hat eine tolle Infrastruktur und auch einen tollen Standort, da die meisten Teilnehmer zwischen Kreuzlingen - Amriswil und Neukirch-Egnach wohnen. Gesagt, Getan - Das Fussballcamp fand ab 2014  in Romanshorn statt und war seit Beginn ein voller Erfolg. Seit Münsterlingen wurde das Teilnehmermaximum immer ausgeschöpft, was für die Qualität des Camps spricht. Die Grenze wird aber auch in Zukunft bei 145 Kids bleiben, damit wir die Qualität des Camps erhalten können.

 

Im Jahr 2017 hat Marcel den Organisationsaufwand aufgeteilt. Joel Weibel und Claudio Beccarelli wirken seit diesem Camp in der Vorbereitungsphase mit. Joel konzentriert sich dabei auf den Anmeldeprozess und die Betreuung der Anliegen der Eltern, während Claudio sich dem sportlichen Teil zuwendet indem er ein geeignetes Trainerteam auf die Beine stellt und einen tollen Trainingsplan erstellt.

 

Auf 2018 hat Marcel die Leitung für das Fussballcamp abgegeben. Neu steht Joel Weibel in der Verantwortung der Organisation. Aufgrund des Kantonalen Turnfests und dem Umbau der Turnhalle fand das Camp dann zwei Mal in Folge in Neukirch statt. Und weil die Infrastruktur dort mit viel Rasenfläche, einer tollen, neuen Dreifachturnhalle und dem roten Platz für das Camp ideal ist, entschied Joel das Camp gleich in Neukirch zu "behalten". Somit findet das Camp seit 2018 auf einem der schönsten Fussballplätze samt Seesicht statt.

 

Im Jahr 2020 wurde ein Vorstand gebildet. Dieser besteht aus Larissa Schori, Livia Schori, Florian Huber, Yves Weibel, Fabrice Weibel und Joel Weibel, der das Amt des Präsident inne hat. Leider musste Florian Huber nach einem Jahr aus beruflichen Gründen aus dem Vorstand austreten, sodass der Vorstand um eine Person verkleinert wurde. Im Jahr 2021 durfen wir zwar mit einem kleineren Vorstand, dafür aber mit 156 Teilnehmern einen neuen Rekord feiern.

 

2022 hat Fabrice Weibel die Hauptleitung übernommen und durfte zusammen mit seinen Vorstandkollegen Yves Weibel, Alain Weibel und Remo Fischbacher einen neune Teilnehmerrekord feiern.